Welche Aufgaben habe ich im Service?

Du bist neu in der Gastro und fragst Dich, was im Service auf dich zukommt und welche Aufgaben Du hast? Hier haben wir die wichtigsten Aufgaben für Dich zusammengefasst:

1. Gästebetreuung

Ein Kellner ist oft der erste Ansprechpartner für Gäste in einem Restaurant. Daher ist es wichtig, dass er ein freundliches und professionelles Auftreten hat. Er begrüßt die Gäste, zeigt ihnen ihren Tisch und stellt sich vor. Er ist für das Wohlbefinden der Gäste verantwortlich und sorgt dafür, dass sie sich willkommen fühlen.

2. Bestellungen aufnehmen

Der Kellner nimmt die Bestellungen der Gäste auf und gibt sie an die Küche weiter. Dabei muss er sicherstellen, dass er die Wünsche der Gäste genau versteht und korrekt notiert. Er sollte auch in der Lage sein, Fragen zu den Gerichten zu beantworten und Empfehlungen abzugeben.

3. Servieren

Der Kellner serviert die Getränke und Speisen und stellt sicher, dass alles korrekt und ordentlich auf dem Tisch platziert wird. Er sollte darauf achten, dass er keine Gerichte oder Getränke verschüttet und dass er auf mögliche Allergien oder Unverträglichkeiten der Gäste achtet.

4. Beratung

Ein Kellner sollte über eine umfassende Kenntnis der Speise- und Getränkekarte verfügen, um den Gästen bei der Auswahl behilflich zu sein. Er sollte wissen, welche Gerichte besonders beliebt sind und welche Zutaten in den einzelnen Gerichten enthalten sind. Er sollte auch in der Lage sein, Empfehlungen zu geben, welche Gerichte gut zu bestimmten Anlässen oder Vorlieben der Gäste passen.

5. Abrechnung

Der Kellner stellt die Rechnung aus und kassiert das Geld. Er sollte sicherstellen, dass alle Bestellungen auf der Rechnung korrekt aufgeführt sind und dass die Gäste die richtigen Beträge bezahlen. Er sollte auch in der Lage sein, Wechselgeld korrekt herauszugeben und elektronische Zahlungen abzuwickeln.

6. Tischdecken und Reinigung

Der Kellner ist auch für das Tischdecken und die Reinigung der Tische und des Restaurantbereichs verantwortlich. Er sollte sicherstellen, dass die Tische sauber sind und dass es ausreichend Besteck, Gläser und Servietten gibt. Er sollte auch dafür sorgen, dass die Tische nach dem Essen schnell und gründlich gereinigt werden, um einen schnellen Wechsel für neue Gäste zu ermöglichen.

7. Vorratshaltung

Der Kellner ist dafür verantwortlich, dass ausreichend Getränke und Speisen vorhanden sind. Er sollte den Vorrat regelmäßig kontrollieren und dafür sorgen, dass immer genügend Zutaten vorhanden sind, um die Bestellungen der Gäste schnell und korrekt zu erfüllen.

8. Zusammenarbeit

Der Kellner arbeitet eng mit anderen Restaurantmitarbeitern wie dem Küchenpersonal und dem Barkeeper zusammen, um einen reibungslosen Ablauf im Restaurant zu gewährleisten. Er sollte sicherstellen, dass alle Bestellungen pünktlich und korrekt aus der Küche kommen und dass die Getränke schnell und effizient serviert werden.

Dein Herz schlägt für die Gastro?

Dann finde jetzt mit wenigen Klicks deinen Gastrojob!

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Mehr